Lernbegleitung

Motivation durch persönliche Lernbegleitung

Kann das Kind sich nicht überwinden, mit dem Lernen anzufangen? Nimmt die Begeisterung fürs Lernen mehr und mehr ab? Kinder lernen vor allem in guter Beziehung. So steht am Anfang jeder Begleitung ein sorgfältig aufgebautes Kennenlernen. Auf diesem Fundament werden individuelle Lernwege angegangen. Dabei stehen die Stärken und Qualitäten des Kindes im Vordergrund. Gemeinsam erarbeitete und erreichbare Lernziele steigern die Motivation, welche automatisch zu besser und schnellerem Lernen führt. Die so erlangten Fortschritte führen zu mehr Selbstvertrauen.

Durch frühe Erkennung Rechen- und Lese/Rechtschreibschwierigkeiten verhindern

Schwierigkeiten im Rechen-, Schreib- und Leseprozess sind normal. Sind Grundlagen nicht verstanden, zu schnell durchgearbeitet und zu wenig automatisiert worden, kann es zu dauerhaften Problemen kommen. Die Lernbegleitung analysiert den Lernstand des Kindes und kann so passend darauf eine persönliche Förderung bieten. Im eigenen Tempo werden so Grundfertigkeiten aufgebaut und gefestigt. Dabei wird darauf geachtet, dass das Kind begleitet, und nicht belehrt wird.

Selbstmanagement und Konzentration führen zum Erfolg

Lernstrategien und -prinzipien werden vermittelt, ausprobiert und, die aufs Kind passende, schliesslich eingeübt. Die Konzentrationsfähigkeit wird durch die Lernbegleitung aktiv unterstützt. Durch gezielte Übungen kann die Konzentrationsspanne erhöht werden.

Die persönliche Lernbegleitung hilft, das Lernen positiver ablaufen zu lassen. Das Lernen fühlt sich wieder leichter an.